Themenwege

Fünf verschiedene Themenwege zeigen den ganzen Reiz der Kalchreuther Flur und laden dazu ein, interessante Begebenheiten zu entdecken.

  • 24.03.2022

Über die Wasenbachweiher zum Mistelberg

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz, kurz nach dem Ortsende Buchenbühler Straße, an der linken Abzweigung der Verbindungsstraße nach Nürnberg/Buchenbühl. In der Ferne sehen wir zwei Funktürme des Nürnberger Flughafens, darauf gehen wir zu.

  • 24.03.2022

Zur Teufelsbadstube und zur Wolfsfelder Wiese

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz oberhalb des FCK-Geländes, die Straße überquer führt uns ein Feldweg direkt zum Felsenkeller. Kurz vorher biegen wir auf einen Pfad am Waldesrand ein.

  • 24.03.2022

Zur Dürerquelle und zum Jungfernsitz

Die Wanderung beginnt am Parkplatz am Weg zum Sklavensee, der Anfang der 1980er Jahre entstand. Durch Aufschüttung von Erdaushub konnte das Regenwasser vom Grubfeld nicht mehr abfließen und wurde schließlich ein Weiher.

  • 24.03.2022

Rundweg um Käswasser und Röckenhof

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz vor dem Kalchreuther Bahnhof. Er liegt an der Verbindungslinie R21 Gräfenberg–Eschenau–Nürnberg–Nordost, genannt die »Gräfenbergbahn«.

  • 24.03.2022

Feld- und Wasserweg

Wir beginnen unsere Wanderung am Eingang zum »Kreuzweiher«. Dieser war früher ein Badesee, vor allem für die Besucher der umliegenden Ortschaften. Viele lernten hier einst das Schwimmen. Es gab auch einen hölzernen Sprungturm. Die »Gaststätte am Kreuzweiher« ist seit einigen Jahren geschlossen.