DIE GEMEINDEVERWALTUNG INFORMIERT

Bericht aus dem Gemeinderat vom 20.07.2023

Bauleitplanung; Vorhabenbezogener Bebauungsplan Kalchreuth Nr. 28 „Sondergebiet

Kreuzweiher“

Der Gemeinderat hat den vorgelegten Antrag, Begründung sowie den Vorhaben- und Erschließungsplan vom 13.06.2023 für das Wochenendplatzgebiet Kreuzweiher zur Kenntnis genommen. Es wurden einige Anmerkungen durch den Bauausschuss bzw. Gemeinderat, etwa zur Einfriedung, Parzellengrößen und Pflanzgeboten im Plangebiet, welche vom Planungsbüro einzuarbeiten bzw. zu ändern sind, getroffen. Ein Billigungsbeschluss und somit die Zustimmung zum Vorentwurf, wurde noch nicht gefasst.

Bauleitplanung; Vorhabenbezogener Bebauungsplan Röckenhof Nr. 32 „Gewerbegebiet Röckenhof Nord – Wende Interaktiv“

Für die Errichtung eines Büro-, Verwaltungs- und Ausstellungsgebäudes (21 x 21 m) sowie

einer Produktions- und Lagerhalle (78 x 21 m) im Bereich Röckenhof-Nord soll ein

vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden.

Der vorgelegte Vorentwurf wurde vom Gemeinderat mit der Ergänzung, dass auch Richtung

Osten eine Begrünungsbindung mindestens 5,00 m betragen muss, gebilligt.

Städtebauliche Sanierung Dorfplatz-Umfeld

Um einen reibungslosen Übungsbetrieb sowie Einsatzfall für die Feuerwehr Kalchreuth zu gewährleisten, wurde der bestehende Entwurf der Sanierung des Dorfplatzes im Bereich der Feuerwehr angepasst.

Weiter wurde das bereits beschlossene Pavillon angepasst, dass es sich leicht Richtung Dorfplatz optisch öffnet.

Für den Teilbereich Weißgasse wurde der Entwurf der städtebaulichen Sanierung gebilligt.

Entwurfsplan der städtebaulichen Sanierung Dorfplatz-Umfeld für den Teilbereich Schloßplatz – Dorfplatz und die Teilbereiche Hallerstraße und Weißgasse zum Download

Geschwindigkeitsbeschränkung an den Einfallstraßen nach Kalchreuth

Der Gemeinderat hat den Antrag der Freien Wähler Fraktion zu Geschwindigkeits-beschränkungen an den Einfallstraßen nach Kalchreuth zur Kenntnis genommen und beschlossen, jeweils eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h, als sog. Geschwindigkeitstrichter, beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt zu beantragen.

Bauantrag; Errichtung Wintergarten; Am Heckacker 6

Es ist geplant auf dem Grundstück Fl.Nr. 928/1 Gem. Kalchreuth, Am Heckacker 6, einen Wintergarten (28,28 m²) an ein bestehendes Wohnhaus anzubauen.

Der Gemeinderat hat hierzu sein gemeindliches Einvernehmen erteilt.