Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 16.01.2023

Neues aus dem Partnerschaftsverein

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Gemeindepartnerschaft!

Wieder blicken wir zurück auf ein Vereinsjahr, das geprägt war von pandemiebedingten Absagen. Der Besuch einer großen Delegation zu Himmelfahrt in Kalchreuth und die einwöchige Fahrt der Schüler in die Bretagne fielen erneut aus.

Umso größer die Freude, dass der Verein an der Kalchreuther Kirschenkirchweih teilnehmen konnte und jetzt auch am Adventsmarkt. Dazu konnten wir Besuch aus La Chapelle d.F. begrüßen. Der Ehrenvorsitzende des Comité Jumelage Alain Ledévéhat und der langjährige Leiter der Schüleraustausches Pascal Lebehot holten in diesem Jahr die Stollen und Lebkuchen für den Weihnachtsmarkt in La Chapelle persönlich ab.

Im Sommer verbrachte ein Schüler aus La Chapelle zwei Wochen in Kalchreuth, um seine Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Dazu absolvierte er ein Praktikum im Bauhof. Sowohl von seinen Kollegen dort als auch von den beiden Gastfamilien wurde er herzlich aufgenommen und hat zu Hause von der einzigartigen Gastfreundschaft in Kalchreuth geschwärmt. Im September reiste eine kleine Gruppe über ein verlängertes Wochenende nach La Chapelle und besuchte das sehr bekannte Konfitürenfest.

Das Jahresende ist deshalb auch eine gute Gelegenheit Danke zu sagen, allen, die sich auch in diesem Jahr wieder selbstlos für die gemeinsame Sache eingesetzt haben, die den Verein auch in schwierigen Zeiten gestärkt haben und den Gedanken der deutschfranzösischen Freundschaft mittragen.

Danke allen Sponsoren für Sach- und Geldzuwendungen!

Vorausblickend hoffen wir, dass die Begegnung zu Himmelfahrt 2023 stattfinden kann. Wir

feiern

30 Jahre Gemeindepartnerschaft

18.5.- 21.5.2023

Bereits jetzt liegt eine Liste von fast 60 Teilnehmern vor. Ein umfangreiches Programm wird für das Festwochenende erarbeitet. Wir freuen uns über alle, die sich für unsere Aktivitäten interessieren. Sprechen Sie uns an, neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Informationen und Fotos finden Sie auch auf Instagram unter „pvkalchreuth“.

Wir wünschen für das Jahr 2023 alles Gute in allen Lebensbereichen - bonne année!

Á bientôt

Herbert Saft und Giti Schmidtlein, im Namen der Vorstandschaft

Verein zur Pflege Internationaler Beziehungen e.V. Kalchreuth – La Chapelle des Fougeretz

Bild