Die Reischi

Kalchreuth: ehemalige Hausnummer 11

Die Geschichte des Hauses

„Thomas Fink, Sohn von Cunz Fink, Beck im „Sack“, gest. 1713, verh. mit Ursula Kracker, Tochter von Thomas Kracker, war zugleich Wallenrodscher Vogt, wie es auch sein Vater bis zu seinem Tod 1684 gewesen ist. 1697 übernimmt er das Vogthaus der Haller, nachdem 1696 die Beckengerechtigkeit vom Haller-Schloss darauf übertragen worden war.

1817 wurde anlässlich seiner Hochzeit mit Anna Wittigschlager Johann Friedrich Viertel im Traubuch des Pfarramtes Kalchreuth eingetragen.

An ihn erinnert das Relief von 1830, das nach dem Neubau über der Tür auf der Westseite des Hauses wieder angebracht wurde.

Sebastian Reusch, Bäckermeister aus Leutershausen, kaufte mit Brief vom 08.11.1854 das Anwesen um 6200 fl. Von ihm stammt der Hausname.“

Georg Wiehgärtner, Bäckermeister aus Kemmathen, übernimmt 1950 das Anwesen von Katharina Müller in Erbpacht. Nach dessen frühem Tod 1981 führt sein Sohn Manfred mit Ehefrau und Hilfe seiner Geschwister den Betrieb zu seiner heutigen Größe.

Aus: „Besitzerreihen in Kalchreuth“ von Ernst Schön (unveröffentlicht)

Bild
Bild