Feuerwehren

           Feuerwehr Kalchreuth     
                               
             Feuerwehr Autos
                                     
 

Seit über 140 Jahren sorgt die Freiwillige Feuerwehr Kalchreuth für die Sicherheit der Bürger im Ort. Auf eine mehr als 75-jährige Tradition kann die Freiwillige Feuerwehr Röckenhof zurückblicken.
Von der Beseitigung umgestürzter Bäume, über die Befreiung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen bis hin zum Löschen von Bränden reicht das breite Einsatzspektrum der beiden Wehren in Kalchreuth.

Damit erst gar nichts passiert, gehören die Bereiche Brandschutzerziehung und -aufklärung ebenfalls zu den Aufgaben, so wie das Üben für den Ernstfall.

In den Feuerwehren der Gemeinde Kalchreuth findet ein reges Vereinsleben statt. So ist die Feuerwehr Kalchreuth im gesellschaftlichen Leben eine feste Größe. Einen Höhepunkt bildete das 125-jährige Jubiläum im Jahr 2002, das in Kalchreuth ganz groß gefeiert wurde.

All dies machen über 170 Mitglieder möglich. Fast 50 davon sind in der Einsatzabteilung der Wehr aktiv. Ein besonderer Stolz sind dabei die großen Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen, die gemeinsam von den Feuerwehren Kalchreuth und Röckenhof getragen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Röckenhof hat ca. 30 Aktive. Und auch sie bildet natürlich einen festen Bestandteil im Vereinsleben. So wurde hier das 75-jährige Jubiläum im Jahr 2015 ebenfalls mit einem großen Fest gefeiert.

Jeder, der sich für den Feuerwehrdienst interessiert ist herzlich willkommen. Ab 8 Jahren kann man bei uns mit dabei sein. Die Jüngsten bilden unsere Kinderfeuerwehr und Jugendliche ab 12 Jahren können unsere Jugendfeuerwehr verstärken. Selbstverständlich freuen wir uns auch über alle Erwachsenen, die uns als aktive oder fördernde Mitglieder unterstützen.

In allen Regionen Deutschlands ist eine sehr gute Versorgung in Notfällen sichergestellt. Binnen weniger Minuten sind Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort, um zu helfen. Ist doch selbstverständlich?

Hinter dieser Leistung stehen insbesondere bei den Feuerwehren zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder, die sich freiwillig für ihre Mitmenschen einsetzen. Leider wird es immer schwieriger diese Leistung aufrecht zu erhalten – insbesondere in kleineren Gemeinden, in denen die Einwohner untertags auswärts arbeiten.

Leider bleiben auch wir in Kalchreuth von diesen Problemen nicht verschont.  Deshalb suchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger (ab 18 Jahren – aber auch unsere Jugendgruppe freut sich über neue Mitglieder), welche die Freiwillige Feuerwehr Kalchreuth aktiv unterstützen wollen!

Was bieten wir?

  • Jeder ist Teil einer starken Gemeinschaft
  • Das Miteinander wird bei uns groß geschrieben
  • Das schöne Gefühl etwas Gutes getan zu haben
  • Eine fundierte Grundausbildung
  • Verschiedene Spezialausbildungen je nach Interesse
  • Moderne Ausrüstung
  • Und natürlich die Faszination Feuerwehr!

Helfen Sie helfen! Werden Sie Mitglied bei Ihrer Feuerwehr!

drucken nach oben